Ausgewählter Beitrag

Tagesbilder 365 #55 - Nasse haarige Küchenschelle / Gänseblümchen, gezoomte Amsel


Gerade eben habe ich die Makro-Funktion der Kamera im Garten getestet und bin zufrieden. Mein Tagesmotiv ist eine der beiden Küchenschellen, die bei uns inmitten von Efeu wächst. Keine Farb-Bearbeitung etc., nur etwas verkleinert und ausgeschnitten.


Klick auf die Bilder macht sie größer.







(Große Version: 1500 px breit)





(Große Version: 1900 px breit)






(Große Version: 1500 px breit)

Nein, wir können sie einfach nicht abmähen ... und den Hahnenfuß und die Löwenzähner auch nicht :-) Bei uns dürfen die Beikräuter lange wachsen.... wir dämmen wirklich nur so viel ein, wie unbedingt nötig.





Auch der Zoom funktioniert - dies war gleich mal ein Härtetest: die fressende Amsel war weit weg und durch die Fensterscheibe fotografiert - außerdem hat sie sich die ganze Zeit bewegt, und die Kamera hat mehr auf den Thujazweig rechts scharfgestellt, als auf den wuseligen Vogel. Trotzdem kann man was erkennen :-)

Freue mich sehr, dass sowas jetzt auch möglich ist. Mit dem Handy (mit dem ich aber v.a. unterwegs auch weiterhin knipsen werde) wäre das nicht möglich gewesen. Morgen mache ich weitere Tests.

Nickname 25.04.2022, 14.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Sandra

Also alle Bilder sind schön, aber die ersten beiden Fotos sind einfach nur klasse.

LG
Sandra!

vom 03.05.2022, 14.23
15. von Brigitte

Liebe Ocean,
die Fotos von den Küchenschellen gefallen mir supergut. Echt klasse Ergebnisse mit Deiner Neuen.
Schöne Woche und liebe Grüße
Brigitte

vom 27.04.2022, 23.02
14. von Kirsi

Das zweite Foto ist einfach sensationell liebe Ocean, diese Tropfen wirken als ob ich sie anfassen könnte. Nun bin ich noch neugieriger auf Deine Kamera geworden ;-)
Liebe Grüße auch hier
Kirsi

vom 27.04.2022, 09.08
Antwort von Nickname:

Ganz herzlichen Dank, liebe Kirsi :)

Es ist eine S*ony C*ybersh*ot HX-300. Ich hatte auch früher schon Kameras von der Marke, und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Diese habe ich gebraucht gekauft.

Liebe Grüße zu dir,
Ocean

13. von Morgentau

Toll deine ersten Versuche, liebe Ocean. Der Frühling bietet ausreichend Motive für viel viele weiteren Versuche ...

*umärmel*

vom 27.04.2022, 08.20
12. von Gwen

Ich probiere erst gar nicht eine Amsel zu verewigen, die sind mir zu schnell. Aber, Rotkehlchen dagegen (Robin) hat immer Lust zu posieren. Leider, fliegt es immer zu meiinem Nachbar und isst dort eine Scheibe Toast Brot. Merkwürdig, er will keine Körner, nur den Brot. Tschüßi:-)))

vom 26.04.2022, 22.52
11. von Gertrude

Liebe Ocean!

Die Gänseblümchen sind ein Traum so klein und doch so groß!
Die Amsel sehr schönes Foto du hast die Natur eingefangen, toll!
Es freut mich das du so viel Freude hast mir deiner neuen Anschaffung!

Ich wünsche dir einen schönen Dienstag genieße ihm
Deine Gertrude

vom 26.04.2022, 10.17
10. von 19sixty

Tolle Fotos. Mit dieser Kamera hast Du eine gute Wahl getroffen.

Liebe Grüße

vom 26.04.2022, 10.16
9. von Anne Seltmann

Hallo liebe Ocean!

Toll, wie sich die Wassertropfen auf der Küchenschelle zeigen. Ich finde das immer sehr spannend.
Aber am allerliebsten sind mir die Gänseblümchen...die könnte ich stets fotografieren :-))

Mit welcher Kamera bist du immer unterwegs?

Liebe Grüße

Anne

vom 26.04.2022, 08.44
Antwort von Nickname:

Dankeschön liebe Anne :)

Die Kamera ist eine S*ony C*yb*ersh*ot HX-300.

Liebe Grüße,
Ocean

8. von Kelly

Das ist keine Pflicht - bereits eine Kür für die Tagesbilder!
Sehr, sehr gelungen, die Amsel beeindruckt mich, machst du die Zoomfotos mit Stativ?
Glückwunsch!
LG Kelly

vom 26.04.2022, 05.57
Antwort von Nickname:

Vielen herzlichen Dank, liebe Kelly :-)

Nein, ich habe sie bisher ohne Stativ gemacht.

Liebe Grüße,
Ocean

7. von Elke (Mainzauber)

Super! Die Makroaufnahmen von der tropfnassen Küchenschelle sind wirklich spitze. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut aussehen könnte. Und das Amselfoto kann sich auch sehen lassen. Das ist der Vorteil einer Bridge, man muss keine Objektive wechseln. Aber mittlerweile bin ich mit meinem Equipment derartig zufrieden, dass ich auch nicht mehr zurück möchte.
Herzliche Grüße und einen schönen Abend noch – Elke

vom 25.04.2022, 21.05
6. von Harald

Hallo Ocean,

deine neue Kamera macht tolle Bilder. Das "Tropfenbild" gefällt mir besonders gut.
Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Harald

vom 25.04.2022, 19.31
5. von Mathilda

So ein Zoom ist doch was feines, möchte ich nicht missen. Fotografiere auch oft durch das Fenster und bei Vögeln ist das schon eine Herausforderung. Wenn sie einen entdecken, sind sie weg :-D
Regentropfen an der Küchenschelle auch sehr gut sichtbar...eine kleine Tropfenwelt für sich.

LG Mathilda

vom 25.04.2022, 18.12
4. von Jutta Kupke

Wow, gratuliere, das ist perfekt !
Die Fotos sind wirklich haarscharf im Makrobereich und der Zoom ebenfalls.
Da hast du einen guten Griff mit der Kamera gemacht.
Bei mir geht plötzlich meine alte Nikon wieder . . die Speicherkarte war anscheinend voll ?
Liebe Grüße

vom 25.04.2022, 17.51
3. von Jutta

Liebe Ocean,
die Bilder sind wunderschön. Da hätte ich jetzt auch nichts dran auszusetzen. Ja gut, bei der Amsel ist es nicht optimal, aber Du hast durch die Fensterscheibe ins Dunkel hinein fotografiert und dafür ist es trotzdem sehr gut geworden.
Ich denke, mit der Kamera wird Dir das Fotografieren doppelt soviel Spaß machen.
Liebe Grüße
Jutta

vom 25.04.2022, 17.37
2. von Bernhard

Ist ja auch eine feine Kamera, liebe Ocean

LG Bernhard

vom 25.04.2022, 17.00
1. von do

Es freut mich, dass dir deine Neue Spass macht und du fleissig am Austesten bist. Das machst du super gut.
Herzlich, do

vom 25.04.2022, 15.49
OceanPhoenix ist... ein Online-Tagebuch:
Gedankensplitter und Impressionen bunt gemischt - Momentaufnahmen in Wort und Bild.

Fotos mache ich mit einem Mobiltelefon,
und ab und zu mit einer S*ny C*ybersh*t HX*300.


Täglich ein Foto (oder mehr) - Projekt von Der Amateur Photograph





Ich freue mich über Euren Besuch und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Schauen

Hier findet Ihr die Direktlinks zu den aktuellen Beiträgen zum Nachlesen:


14.5.22: TB 365 #74: Engelchen / Erste Fotos von der Kapelle St. Wendel zum Stein / 1000 Fragen #6

13.5.22: TB 365 #73: Entdeckung in der Heckklappe / Junge Spatzen / 1000 Fragen #5

12.5.22: DND - Wald-Entdeckungen / TB 365 #72 - Blaumeise / 1000 Fragen #4

11.5.22: Close .. Bärlauch / TB 365 #71: Anderer Specht / Rosa Blume / 1000 Fragen #2, #3

10.5.22: Tagesbilder 365 #70 - Biene an Acker-Witwenblume / Klatschmohn / 1000 Fragen an Dich selbst #1 / Ich sehe Rot

9.5.22: Tagesbilder 365 #69 - Der Star des heutigen Tages :-)

8.5.22: Tagesbilder 365 #68: Hund auf dem Steg mit Filter / Spatzen im Flieder

7.5.22: Tagesbilder 365 #67 - Holz-Kunst in der Natur: Landart Bretzfeld 2012

6.5.22: Tagesbilder 365 #66: Fotomodel Greta, Spatz

5.5.22: TB365 #65: Collagen - Amseljunges, Glücksklee, Graffiti / Mobil arbeiten, Maskenpflicht

4.5.22: Tagesbilder 365 #63 und #64: Erste Mohnblüte / Rhododendron ganz nah

2.5.22: Tagesbilder 365 #62: Buntspecht - Serie :-) / Maihexen-Schild auf Schwenglisch

1.5.22: Tagesbilder 365 #61: Elster, Taube, Blaumeise / Meer :-)

30.4.22: Tagesbilder 365 #60: Hund und Ei :-)

29.4.22: Tagesbilder 365 #59: Punker-Tulpe / Mein 1. Beitrag zum DND: Bunt und Grün

28.4.22: Tagesbilder 365 #58: Stiefmütterchen, Blütencollagen

27.4.22: Close to the Ground: Minibaum, Biene / Tagesbilder 365 #57: Vierblättriger Klee

26.4.22: TB365 #56;Ich sehe Rot: Feuerwanze auf Löwenzahn, 1. Rhododendronblüte/Sehr gezoomte Amsel

25.4.22: Tagesbilder 365 #55 - Nasse haarige Küchenschelle / Gänseblümchen, gezoomte Amsel

24.4.22: Tagesbilder 365 #54 - Erste Versuche mit der Kamera, klick für größer

23.4.22: Tagesbilder 365 #53 - Skurrile Köpfe / Breitenauer See halbvoll / Farbe der Handyfotos / Kamera

22.4.22: Tagesbilder 365 #52 - Naturmomente / Kamerawunsch

21.4.22: Close to the ground 21.4. - Insekt / Erste Rollschuhfahrt, mit Fellnase :-))

21.4.22: Tagesbilder 365 #51 - Back to the 80's: Klassische Rollschuhe

20.4.22: Tagesbilder 365 #50 - Schlafende Hunde ..

19.4.22: Tagesbilder 365 #49 - Waldsee, Einsamkeit vs. Stadt-Trubel

18.4.22: Tagesbilder 365 #48 - Federwolken und Seeblick

17.4.22: Tagesbilder 365 #47 - Frohe Ostern :-)

16.4.22: Tagesbilder 365 #46 - Holzskulpturen im Wald, Baum-Blicke, Eichendorff

15.4.22: Tagesbilder 365 #45 - Tautropfen, Gänseblümchen, Weinbergwiese, Zimmerbegonie

14.4.22: Tagesbilder 365 #44: Blühender Baum, Eidechse

13.4.22: Close to the ground/beach, TB 365 #42-#43: Grenzstein, nass mit Hund, Waldbodensprößlinge

11.4.22: Ostsee, Verschwörungstheorien, freiwillig Maske, Tagesbilder 365: #31 1.4 bis #41 11.4.22






Gleiche wieder dem Baume, den Du liebst, dem breitästigen: Still und aufhorchend hängt er über dem Meere.
(Friedrich Nietzsche)





Genieße das Glück des Augenblicks bewußt, und bewahre ihn in Deinem Herzen, so dass Du jederzeit zu ihm zurückkehren kannst.

Alles Erlebte ist Dein, für immer. Deine Vorstellungskraft trägt Dich überall hin, und Dein Wille macht scheinbar Unmögliches möglich.

Leben - unterwegs sein auf Deinem eigenen Lebensweg... gesegnet mit der Kraft, auch die schmerzlichen Wege aufrecht zu gehen.

Die Quelle der Kraft liegt im Universum ..in der Natur ..in Dir selbst.
(© OceanPhoenix)

"We are a particle in the
ocean,
lost and safe
like a tear ..."

(Eloy - "Ocean")




Das Dasein ist köstlich.
Man muß nur den Mut
haben, sein eigenes Leben
zu führen.
(P. Rosegger)










2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3