Ausgewählter Beitrag
Ungünstiger Laborbefund
Am Freitag Abend waren wir mit unserer Fellnase noch in der Praxis, die Narben nach der OP anschauen (sehen gut aus, die Fäden gehen vollends von selbst raus) und das Untersuchungsergebnis erfragen. Leider ist der Hauttumor am Bauch laut Laborbefund bösartig. Das bedeutet, dass er wiederkommen oder streuen kann.
Die Ärztin, welche die OP durchgeführt hatte, war nicht mehr da, und die Kollegin meinte, ich solle mich Anfang der Woche nochmal melden. Ich werde heute einen Gesprächstermin mit der operierenden Ärztin vereinbaren, auch bezüglich der genauen Art des Tumors - denn anscheinend war es im Labor nicht möglich gewesen, zwischen zwei in Frage kommenden Arten zu differenzieren, wovon eine aggressiver ist, als die andere.
Hoffentlich ist es bei der OP gelungen, das gesamte bösartige Gewebe zu entfernen. Wir machen uns jetzt natürlich Sorgen ... das ist ein ganz blödes Gefühl.
Das Problem ist - unsere Fellnase hatte in den letzten 4 Jahren bereits zahllose unvermeidbare Eingriffe unter Narkose und CT über sich ergehen lassen müssen wegen der Mykose der Nase und noch anderen Dingen. Das kann auf Dauer nicht gut für den Organismus sein -
und ganz davon abgesehen, dass das Narkoserisiko ja nicht geringer wird, reagiert sie mittlerweile in Tierarztpraxen und Kliniken dermaßen extrem panisch, dass man sogar einen Herzinfarkt fürchten muß! So die Ärztin vor der OP wortwörtlich.
Jede Art der Untersuchung ist für das Tier Horror pur. Wenn wir den Hund jetzt von Kopf bis Fuß auf mögliche Metastasen röntgen bzw. ultraschallen würden .. wäre sie nochmal massiv unter Streß, und dann womöglich Chemotherapie oder Bestrahlungen mit ungewissem Ausgang .. Sie ist 8 1/2 Jahre alt.
Wir tendieren momentan dazu, die Fellnase jetzt erstmal in Ruhe zu lassen. Ich hoffe auf das Gespräch mit der Ärztin diese Woche - dass es weitere Klarheit bringt.
Die Nachuntersuchung am Freitag haben wir übrigens draußen auf dem Parkplatz machen lassen - um weiteren Streß zu vermeiden, was auch gelungen ist.
Ich berichte nach dem Gespräch mit der Ärztin weiter.
Hoffentlich bekommst du bald einen Termin für das klärende Gespräch, liebe Ocean.
Ich drück die Daumen ganz ganz sehr, vor allem auch dafür, dass alles Böse entfernt wurde und ihr erstmal Luft holen könnt.
Meine Gedanken sind bei Euch! Von ganzem Herzen alles Gute!!!!
Liebe Grüße
Andrea
vom 26.07.2021, 14.15