Anscheinend ist dies das Wochenende der Windräder ..auch auf unserer heutigen Tour haben wir Unmengen davon gesehen, teils ganz aus der Nähe. Eine Fläche war darüber hinaus auch mit Sonnenkollektoren bebaut ..
Dies ist nur ein Teil der vielen Sonnenkollektoren ...

Auch ich stehe den Windkraftwerken nicht unkritisch gegenüber, sehe die Problematik in Bezug auf die Natur und die Tiere ...und wie auch erwähnt - in Küstengegenden bzw. Offshore finde ich sie sinnvoller.
Energie ..ein wirklich schwieriges Thema, und der russische Autokrat hat es noch viel schwieriger gemacht durch seinen Überfall auf die Ukraine. Die AKWs werden abgeschaltet. Kohlekraftwerke sind natürlich auch Gift für die Umwelt.
Was sollen wir tun, wenn nicht versuchen, schnellstmöglich umweltfreundliche Energiequellen auszubauen und dabei auch wenigstens eine Teil-Unabhängigkeit vom Ausland zu gewinnen? Sollen wir statt dessen CO2-lastigen Strom aus dem Ausland importieren? Bzw. uns einer anti-demokratischen Diktatur ausliefern und die Energiequellen aus Russland beziehen?
Nochmal. Ich habe
nichts, überhaupt nichts gegen die russische Bevölkerung, ihre Kultur, ihr Land, warum auch ..ganz im Gegenteil. Es geht hier primär um den Kreml-Chef und seine Anhänger, die ganz klar einen mörderischen blutigen Krieg gegen die Ukraine (als reiches Land mit vielen Ressourcen und relevanten Wirtschaftswegen) begonnen haben, der durch nichts zu rechtfertigen ist, und schon gar nicht durch abstruse Theorien und Verschwörungsphantasien. Darüber ist sich fast die ganze Welt einig -
und ich finde es absolut unangemessen, die Vorgehensweise von P. und das damit einhergehende unfaßbare Leid mit absurden Erklärungen rechtfertigen zu versuchen, und gar den "Schwarzen Peter" einem anderen Land zuzuschieben.
Wir in der westlichen Hemispäre dürfen unsere Meinung offen sagen, werden nicht zensiert, wir dürfen für unsere Überzeugungen auf die Straße gehen, ohne in Massen festgenommen zu werden. Das - und so vieles mehr - ist Demokratie - und ich weiß sehr zu schätzen, in welch freiheitlichem Land ich lebe. Und ich wünsche mir, dass dies so bleibt.
Wer ein anders geartetes Regime bevorzugt, dem steht es frei, dorthin auszuwandern.
Themawechsel.Die Band Rammstein hat ein neues Lied veröffentlicht, das mich auf Anhieb gepackt hat:
"Zeit"
Das Video ist teilweise recht heftig. Mir gefällt der Song sehr, der Text ..und er paßt dermaßen gut zur aktuellen Lage.
Hier noch ein Link zu einem lesenswerten Spiegel-Artikel: "
Neue Single von Rammstein - Zeitgeistiger geht es kaum"
Die Band - sonst politisch eher "uneindeutig" - positioniert sich ausdrücklich für die Ukraine und äußert
"...und wir möchten an die Menschlichkeit erinnern, die russische und ukrainische Bürger teilen."